Olympische Winterspiele Vancouver 2010: Der endgültige Medaillenspiegel! – Mit dem heutigen Tage gelten die Olympische Winterspiele 2010 von Vancouver offiziell als beendet – Zeit also, sich den abschliessenden Medaillenspiegel einmal genauer anzuschauen.

CROSS COUNTRY SKIING - Men's 50km Mass Start Classic - Vancouver 2010 Nach 17 spannenden Wettkampftagen voller Höhen und Tiefen für das deutsche Olympia-Team steht am Ende das Resultat, welches sich bereits in den letzten Tagen abgezeichnet hatte – denn Gastgeber Kanada ist mit 14 Goldmedaillen Sieger der 21. Olympischen Winterspiele!

Trotz der Silbermedaille von Axel Teichmann im Ski-Langlauf über 50 km, bei welchem sich der Thüringer lediglich dem Norweger Petter Northug geschlagen geben musste, reichte es für das deutsche Team nicht für den ersten Platz im Medaillenspiegel.

Das kanadische Team seinerseits konnte durch den wohl am meisten umjubelten Triumph der Spiele, dem Eishockey-Finalsieg gegen die Dauerrivalen aus den USA, den Vorsprung zu Deutschland auf 4 Goldmedaillen ausbauen.

Somit ergibt sich dieser endgültige Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver:

Gesamtplatz Gold – Silber – Bronze

1. Kanada 14 – 7 – 5

2. Deutschland 10 – 13 – 7

3. USA 9 – 15 – 13

4. Norwegen 9 – 8 – 6

5. Republik Korea 6 – 6 – 2

Closing ceremony for 2010 Winter Olympics

Doch dieses Gesamtclassement beschert der deutschen Olympia-Nation auch einen mehr als akzeptablen Wehrmutstropfen – schaffte man es doch durch die 10 Goldmedaillen, mit nun insgesamt 129 Siegen bei Olympia die russische Manschaft (124) auf den 2. Platz im ewigen Medaillenspiegel zu verdrängen!

Die Olympische Winterspiele von Vancouver 2010 sind zu Ende – freuen wir uns also auf ein Wiedersehen im Jahr 2014 in Sotschi, mit hoffentlich wieder jeder Menge spannenden Wettkämpfen und zahlreichen Goldmedaillen für Deutschland.


Wenn Ihnen der Artikel: Olympische Winterspiele Vancouver 2010: Der endgültige Medaillenspiegel! gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn auch Sie unseren Newsfeed abonnieren!
*Archivbilder via Picapp

Von admin

10 Gedanken zu „Olympische Winterspiele Vancouver 2010: Der endgültige Medaillenspiegel!“
  1. Naja…es sah schon eine ganze Zeit lang danach aus, dass wir die Spiele gewinnen könnten…Schade eigentlich

  2. Genau…wir sind ja schliesslich noch im 2. Weltkrieg! Sorry, aber den ganzen Patriotismus mal in Ehren, man muss die Lesitungen der Kanadier hoch anerkennen. Und die USA an sich hat auch insgesamt mehr Geoldmedaillen geholt als wir! Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

  3. Und mit Axel Teichmann ein krönender Abschluss im Langlauf! Da freut sich das Thüringer Herz. P.S. Thüringen hat auch mehr Goldmedaillen geholt als Russland! 😉

  4. Okay stimmt, sorry. 🙂 Thüringen holt zehn der insgesamt 30 deutschen Medaillen: acht Mal Silber, zwei Mal Gold und zwei Mal Bronze.

    Damit immer noch vor Frankreich, Australien, Tschechien…;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert