Finanzen

Tips zu Finanzen und Business

Obwohl man die richtigen Entscheidungen, um seine finanzielle Situation zu verbessern, zu jeder Zeit des Jahres treffen sollte, finden es viele Menschen dennoch einfacher, dies zu Beginn eines neuen Jahres ins Auge zu fassen.

Unabhängig davon, wann Sie beginnen, die Grundlagen bleiben die gleichen. Hier finden sie nun ein paar praktische Tips zum finanziellen Weiterkommen.

Banken
23.02.2010 Kreditkarten kostenlos? – Dass die Mehrzahl der Banken mittlerweile mit kostenlosen Girokonten werben, ist allgemeinhin bekannt. Doch wie kommt der interessierte Kunde in den Genuss einer kostenlosen Kreditkarte?

Schufa Auskunft kostenlos
07.04.2010 Machten es einige Auskunftsstellen in der Vergangeneheit schon vor, so bietet nun auch die Schufa eine kostenlose Auskunft in schriftlicher Form per Anno für Selbstauskunfts-Bewerber an.

Denn im Bereich Kreditinformation wurden neue Richtlinien eingeführt, wonach per Gesetz jede Auskunftei zu eben jener einmaliger, jährlicher Auskunft ohne Kosten verplichtet ist – und jetzt auch die Schufa Auskunft diesen kostenlosen Service bietet.

Anlegerschutz-Gesetz stösst auf harsche Kritik
02.11.2010 Das neue Anlegerschutz-Gesetz, welches die Eintragung von Anlageberatern nach eingehender Prüfung auf deren Befähigung in ein Register vorsieht, ist auf harten Widerstand bei den inländischen Banken gestossen.

Die Geldinstitute bemängelten vor allen den Bürokratie-Akt dieser Massnahme sowie liessen datenschutzrechtliche Bedenken laut werden. Das umstrittene Anlegerschutz-Gesetz wird am Fretiag in einer Beratung der Bundesregierung erneut thematisiert.

Seite 1 von 11