Lufthansa Streik: Notfall-Flugplan und Verbot vor Gericht? – Die Geduld der Lufthansa-Passagiere wird in diesen Tagen auf eine harte Probe gestellt, steht doch aufgrund des Scheiterns der Verhandlungen zwischen der Lufthansa und der Vereinigung Cockpit (VC) seit heute ein umfassender Pilotenstreik auf dem Programm.

Lufthansa Pilots On Strike Rund 4000 Lufthansa-Piloten befinden sich derzeit im Arbeitskampf, um ihre Hauptforderungen – „Arbeitsplatzgarantie“ und Verhinderung des Ausgliederns weiterer, zahlreicher Arbeitsplätze in ausländische Tochergesellschaften, wo zum Teil 25% weniger verdient wird, durchzusetzen – eher Grundsatzfragen also, denn ein Aufschrei nach unmittelbar mehr Gehalt.

Um die teils verärgerten Lufthansa-Kunden in Frankfurt, München und weiteren deutschen Flughäfen zu beruhigen, wurde nun seitens der Lufthansa ein Notfall-Flugplan erstellt, welcher auf deren Webseite online abrufbar ist.

Desweiteren werden den Passagieren diverse Bahntickets zur Verfügung gestellt, um auf alternativem Wege zu ihrem Reiseziel gelangen zu können.

Was das Lufthansa-Tochterunternehmen Germanwings betrifft, so sieht hier die Lage trotz des Ausfalls mancher Flüge etwas entspannter aus – wurden doch mehrere Piloten anderer Fluggesellschaften ausgeliehen sowie Mitglieder des Managements mit Fluglizenz rekrutiert, um den Dienst zu übernehmen.

Lufthansa Threatens Largest Pilot Strike In Their History

Das vorläufige Ende des Streiks ist nach momentanen Stand der Dinge für Donnerstag, den 25.02.2010 geplant – jedoch soll sich aktuellen Berichten zufolge die Lufthansa um ein schnelleres Ende des Streiks durch die Gerichtsbarkeit bemühen.

Per einstweiliger Verfügung vor dem Arbeitsgericht Frankfurt und mit dem Wortlaut: „Der Streik sei unverhältnismässig“ soll die Lufthansa den momentanen Pilotenstreik verbieten lassen wollen, um bei einer kolportierten, möglichen Schadenssumme von 100 Mio. Euro sowie dem absehbaren Imageschaden grösseres Unheil vom Konzern abzuwenden.

Arbeitsexerten räumen dem jedoch wenig Chancen ein und verweisen auf das Grundgesetz, in welchem ein Streikrecht garantiert ist – ob somit der Lufthansa-Streik eventuell schon heute Nacht beendet sein könnte oder nicht, darf mit Spannung erwartet werden.



Wenn Ihnen der Artikel: Lufthansa Streik: Notfall-Flugplan und Verbot vor Gericht? gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn auch Sie unseren Newsfeed abonnieren!

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert