Bischöfin Käßmann: Rücktritt von allen Ämtern – Die in die Kritik geratene Bischöfin Margot Käßmann gab heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz bekannt, mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern zurücktreten zu wollen.
Damit zog die 51-Jährige, welche neben ihrer Tätigkeit als evangelische Bischöfin von Hannover ebenfalls Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) war, die Konsequenz aus ihrem bekannt gewordenen Fahrens unter Alkohol mit rund 1,5 Promille.
Dass Margot Käßmann diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist, sah man der Bischöfin auf der einberufenen Pressekonferenz merklich an – und liess folgerichtig nach dieser für sie äusserst schmerzhaften Erklärung auch keine weiteren Fragen der Presse zu.
Da sie jedoch zumindest weiterhin Pastorin in Hannover bleiben wird, wünschen wir Margot Käßmann alles erdenklich Gute für einen positiven Neuanfang in der Zukunft – denn schliesslich hat jeder Mensch eine zweite Chance verdient.
Wenn Ihnen der Artikel: Bischöfin Käßmann: Rücktritt von allen Ämtern gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn auch Sie unseren Newsfeed abonnieren!
Ich finde den Schritt von Margot Käßmann ganz richtig. Wer so ein öffentliches Amt innehat, der muss auch Vorbild sein. Und in der Fastenzeit mit 1,5 Promille erwischt zu werden ist ein guter Grund von allen Ämtern zurückzutreten. Man kann nicht den moralischen Zeigefinger heben und dann selbst so handeln. Also ein ganz normaler Vorgang. Gehen wir zur Tagesordnung über.