Thilo Sarrazin: So lief der Auftritt bei Reinhold Beckmann – SPD-Politiker Thilo Sarrazin und sein Buch „Deutschland schafft sich ab“ sind zur Zeit in aller Munde, stellt der 65-Jährige doch darin gewagte Thesen über die muslimische Bevölkerung in Deutschland auf.
German central bank executive Thilo Sarrazin speaks during the presentation of his book 'Deutschland schafft sich ab' (Germany does away with itself) in central Berlin, August 30, 2010. German government leaders condemned a central bank executive on Sunday for making anti-Semitic remarks before the publication of his book on Monday that takes a critical look at Turk and Arab immigrants. Chancellor Angela Merkel said the Bundesbank would have to examine whether board member Thilo Sarrazin could remain in his post after making completely unacceptable comments that show contempt for groups within our society.  REUTERS/Fabrizio Bensch (GERMANY - Tags: POLITICS HEADSHOT) Und so wurde der zur Zeit noch als Bundesbank-Vorstandsmitglied aktive Sarrazin sogleich im deutschen Fernsehen zur Rechenschaft gezogen, als er sich in einer Gesprächsrunde des TV-Talkmasters Reinhold Beckmann am gestrigen Abend einem Tribunal von ausgewiesenen Gegnern seiner Ansichten gegenüber sah.

Namentlich handelte es sich hierbei um Physiker Ranga Yogeshwar, Renate Künast (Die Grünen), Ex-Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD), Sozialpädagoge Thomas Sonnenburg sowie Aygül Özkan, Ministerin in Niedersachsen.

Doch trotz dieser Überzahl attestierten diverse Beobachter Sarrazin eine ausgesprochene Ruhe und Standhaftigkeit, mit welcher er die zahlreichen Unterbrechungen seitens der Gesprächspartner und Beckmann selbst zu umschiffen wusste.

Die mediale Zerfleischung einer Eva Hermann bei Johannes B. Kerner noch im Hinterkopf, lief das gestrige Kreuzverhör sicherlich in eine gänzlich andere Richtung – wohl auch der Tatsache geschuldet, dass es sich bei Thilo Sarrazin um einen etablierten Rhetoriker handelt, welcher Beckmann mit seinen schier nicht enden wollenden Monologen beinahe zur Verzweiflung trieb.

Dessen ungeachtet bleiben Sarazins Thesen über Muslime, „Sozialschmarotzer“ und „genetische Verflechtungen“ für einen gewissen Teil der Menschen sicherlich nach wie vor äusserst befremdlich und konnten auch durch die gestrige Verteidigung für dessen Gegner kaum plausibler gemacht werden.

Offen blieb letzten Endes ebenfalls die Frage, ob die Zahlen des „Statistikers“ Sarrazin, welcher im Kern seine Ansichten auf eben diese wissenschaftlichen Erhebungen zurückführt, denn auch so den Tatsachen entsprechen.

Die der TV-Sendung zugeschaltete Naika Foroutan, ihreszeichens muslimische Politologin, versuchte die von Thilo Sarrazin anberaumte Zahl von 40% Sozialtransfers-emfangenden Moslems hierzulande mit einer Erhebung zu widerlegen, welche unter der Gesamtzahl der befragten Muslime 80% mit eigenen Einkünften hervorbrachte.

Da jedoch auch hier die Stichhaltigkeit nicht definitiv nachgewiesen werden kann („eigene Einkünfte“ sind auch mit Sozialleistungen vereinbar), bleibt die entgültige Wahrheit über den Zustand in Deutschland noch ungeklärt.

In jedem Fall wären die streitenden Lager in den nächsten Wochen gut beraten, diese zwar ohne Zweifel emotionale Diskussion auf einer nüchternen und sachlichen Faktenebene fortzusetzen, um sich einer Lösung der empfindlichen Problematik zumindest etwas anzunähern.


Wenn Ihnen der Artikel: Thilo Sarrazin: So lief der Auftritt bei Reinhold Beckmann gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn auch Sie unseren Newsfeed abonnieren!

Von admin

9 Gedanken zu „Thilo Sarrazin: So lief der Auftritt bei Reinhold Beckmann“
  1. Zitat „Dessen ungeachtet bleiben Sarazins Thesen über Muslime, “Sozialschmarotzer” und “genetische Verflechtungen” für einen Grossteil der Menschen äusserst befremdlich….“

    Sprechen Sie also für einen Großteil der Menschen?
    Sarazin stellt doch die Leistungen der erfolgreichen Migranten nicht in Abrede, sondern die mangelnde Einsatzbereitschaft bei den weniger erfolgreichen.

  2. Schnell ist ma ja, mit Meinungsumfragen zur stelle. Zu diesem Thema scheut man sich offensichtlich Vokes Meinung zu veröffentliche.Auch wirkte Frau Künast nicht sehr kompetend, als es um die Bildungsausgaben in Berlin ging und wahr ganz im Abseits mit ihrer Meinung, als sie Herrn S dafür verantwortlich machen wolle, dass das Geld nicht richtig eingesetzt wurde. Auch Herr Jogeschwar, sonst ein angenehmer und kompetender Zeitgenosse, verglich Äpfel mit Birnen, dh.die Bildungserfolge von Einwanderen in Knada mit der in Deutschland.
    Er hat leider vergessen, dass in Kanada der Schweiz,Neuseland und Australien eine gesteuerte Einwanderungspolitik betrieben wird.Wer nach einer bestimmten Zeit nicht auf die Beine gekommen ist muss zurückgehen. Es wäre auch zu fragen, weshalb Vietnames in der zweiten Generation so gut die deutsche Sprache beherrschen, dass wenn man sie dabei nicht sieht, man der Meinung ist es sin Einheimische die sprechen. Wenn auch manches bei Herrn S. weit hergeholt erscheint, im Kern hat er recht. Es bringt uns nicht weiter, wenn wir uns mit den Dingen nicht sachlich auseinandersetzen.
    Zu diesem Thema erscheint ein weiteres Buch von Udo Ulfkotte. Es wäre dann schon interessant, diese beiden, zwei Gegner ihrer Meinung, in einer gut modrierten Sendung zu begegnen. Allerdings sollte man dazu keinen Typ wie Beckmann wählen. Er würde sicher besser in RTL II Schau am Nachmittag, mit Seifenoperniveau, apssen

  3. Beckmann hatte eine zwielichtige Politik im Aufgabenheft, aber die Volksmeinung im Nacken. Da konnte auch die Karte aus dem Aermel, der dressierte Sozialarbeiter, nicht mehr viel ändern. Wie es sich jetzt zeigt, hat Herr Sarrazin – ausserhalb der fragwürdig zusammengeorderten Tafelrunde –
    unter vielen Zuschauern volle Zustimmung gefunden.
    Armes Deutschland! Wessen Meinung nicht
    ins politische Umfeld passt, wird ange-griffen. Und aufgepasst, Herr Beckmann: Ein gewisser J.B.Kerner, hat sich mit seinem miesen Verhalten gegenüber Frau Eva Hermann (ohne mit der Allgemeinheit zu rechnen!) ein übles Eigentor geschossen…

  4. Frau Naika Foroutan, will uns auch weiss machen dass Türken sehr gut Deutsch sprechen: “..dass mitlerweile gerade in der Gruppe die Sie hier zitiert haben, der türkischen jungen Männer, 84% in der Sprachstandserhebung sagen würden dass sie gute bis bis sehr gute deutschkentnisse haben.”

    Mit anderen Worten: 84% der befragten bewerten ihre eigenen Deutschkentnisse als gut bis sehr gut, schon klar das niemand da ’schlecht‘ ankreuzt wenn er die Wahl hat.

  5. Es ist schon erschreckend, wie die Meinung des Volkes (70% für S.) mit denen der „Elite“ auseinanderklafft! In fast allen Bereichen, wird inzwischen nicht mehr auf das Volk gehört! Daran sieht man, in welcher abgehobenen Parallelgesellschaft unsere Politiker und viele Medienvertreter leben!
    Das Volk hat an der Basis offensichtlich ganz andere Wahrnehmungen der Wirklichkeit in Deutschlan als sie!

  6. Warum wird herr Sarazin für fehler der Kohlregierung angeklagt, ersagt lediglich die warheit.
    Wenn Frau Agyl mal erlich ist und die zahlen der Gleichaltigen Kinder (als Sie Schüler war) haben die Deutsche Schule bewust und nachweißlich absichtlich von den Migranten Eltern gesteuert unterichtsmäßig getöhrt. Ich bin in etwa gleich Alt habe mehere Schulen in verschiedene Städte in NRW wesucht und nicht einen Türken kennen gelernt der mir nicht auf den Kopf zusagte (zu der Damaligen Zeit) Wir werden eure Schulen kaputmachen und unseen Korean auch an euren Schulen einführen.
    Leider hatten die se Türken recht denn durch das wegsehen der damaligen Politiker und Beamter wasr es den Türken möglich das sie eine gut funktionierende absolut Korupte Paralelwirtschaft in dertschland aufbauen Konnten wie ja sogar in den Politiknachrichten nachlesbar ist. Stichwort Viagraversorgung durch Türkischsprachige Politiker. Bitte lassen sie se endlich zu das auch Deutsch abgestamte Bürger mal die Warheit sagen dürfen ohne das sie von den sowiso übermäßig resuluten Türken sofort angegriffen und niedergemacht werden.

    MFG

  7. Beckmann hat mit den Anwesenden ein niveauloses Tribunal gegen Sarrazin veranstaltet, was zu erwarten war. Es wurde der Eindruck vermittelt , S. sitzt vor der Inquisition, offenbar haben wir es hier mit einem neuen Fall von Hexenjagd seit Mitte des 18. Jahrhunderts zu tun. Wenn die Wahheit nicht mehr Wahrheit genannt werden darf sondern dem Terror der political correctness und des mainstream unterworfen ist, sind wir nicht viel besser als ein totalitäres Regime, das politisch Andersdenkende verfolgt bzw. mundtot macht. Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem, wie man in der Sendung vernehmen konnte, in der keineswegs die Repräsentanten von MigrantInnen saßen, um die es basis-gesellschaftlich geht. Die Anwesenden konnten sich ihr abgehobenes Gutmenschentum leisten, als etablierte Klasse ohne direkten Kontakt zum real-existierenden Alltag. Persönlich arbeite ich täglich und seit Jahren im Bereich Erwachsenenbildung mit MigrantInnen (fast) aller Erdteile, schriebe ich meine Erlebnisse auf, würde daraus ebenfalls ein Besteller werden. Nur kurz zum Thema Bildung: Die vielgelobten Integrationskurse werden MigrantInnen verordnet, damit diese kostenlos (bezahlt werden der Unterricht, die Lehrbücher, die Fahrkarte) Deutsch lernen, was sie nicht tun. Wären diese Kurse nicht kostenlos, würde betreffendes Klientel nicht zum Unterricht kommen, wie man (nicht nur) mir immer wieder mitteilt. Ob diese vom Steuerzahler subventionierten „SchülerInnen“ ohne jeglichen Bildungshintergrund und egal welchen Alters (von 20 bis ca. 60 Jahre) in völlig heterogenen Klassen anwesend sind oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, Kontrolle existiert hier lediglich pro forma, nicht de facto. Nach ca. drei Jahren Deutschunterricht können einige immer noch kaum ihre Adresse schreiben geschweige denn verständlich reden. Brauchen sie auch nicht, Kontakt zu Bio-Deutschen ist nicht gewollt, trotz entsprechender Hilfsangebote. Dies sollte dem Steuerzahler zu denken geben!! S. hat den Finger in die Wunde gelegt, sonst würden sich verantwortliche Teile dieser Gesellschaft nicht aufregen, sondern gelassen über die Sache hinwegsehen. Die „Zornigen“ propagieren ihren Mainstream, weil er ins politische Kalkül passt, fast könnte man meinen, es riecht hier wieder nach einer Art „Bücherverbrennung“. Wenn wir in der Geschichte zurückdenken, wurden immer wieder Verteter der Wahrheit diffamiert oder beseitigt. Oder es wurde geschwiegen und ausgesessen. Als ehemaliges Wirtschaftswunderland arbeiten wir uns an eingewanderten, nicht bildbaren Unterschichten ohne irgendeine Berufsausbildung (!) ab. Mehrfach erlebe ich, dass die Personen nicht wissen, in welcher Stadt sie überhaupt leben! Wie soll so Integration funktionieren? Es geht hier nicht um die Mittel- und Oberschicht/das (Bildungs-)bürgertum eines Landes, denn dieses Klientel hat es nicht nötig, die Heimat zu verlassen. Meines Erachtens ist dieses unrealistische, irrationale und kostenintensive Verhalten gegenüber den hiesigen MigrantInnen nichts anderes als die Überkompensierung des Holocaust, an dem sich hierzulande wahrscheinlich noch in 200…. Jahren abgearbeitet wird. Damit ist alles gesagt; dieses Land leidet an einer Zwangsneurose und sollte auf die Couch. Gute Nacht, „Deutschland“.

  8. Dass dieses Land derart mit „Verfechtern der Wahrheit“ umgeht, zeigt, wie tief unser Niveau gesunken ist, sei es gesellschaftlich und erst recht politisch. Natürlich hat Sarrazin auch einigen Unsinn propagiert, aber vieles entspricht dennoch der Wahrheit, es genügt, mit offenen Augen durch den Alltag zu gehen!
    Als denkender und reflektierter Mensch fällt doch auf, wie hier die angesprochenen Probleme gelagert sind. Wie kann es sein, dass es deutschen HatzIV-Empfängern oder Geringverdienenden finanziell schlechter geht als zugewanderten, aufgrund ihrer Voraussetzungen nicht integrierbaren MigrantInnen? Wie kann sein, dass sich mittlerweile schon das hiesige (Bildungs)-Bürgertum kaum noch ein zweites oder drittes Kind leisten kann und unter der Steuerlast zunehmend leidet,während MigrantInnen, obwohl ohne Beruf in der Sozialwohnung lebend, meist mehr als vier (… ) Kinder haben? Wie kann es sein, dass mit Transferleistungen subventionierte MigrantInnen jedes Jahr mit der gesamten Familie für sechs Wochen Sommerferien (!) in ihre Heimat fliegen, obwohl man doch aus diesem Land geflohen ist? KollegInnen meinerseits können trotz 40-Stunden-Woche grade mal zwei Wochen an die Nordsee oder Bayern verreisen, und dies auch nicht jedes Jahr; wegen der Lebenshaltungskosten hierzulande. Wie kann es sein, dass sich Migranten-Familien zwei Autos pro Familie leisten können, obwohl sie des Lesens und Schreibens nicht mächtig sind und daher eigentlich nicht fahren könnten? Wie kann es sein, dass ungelernte MigrantInnen, die eine Arbeit vermittelt bekommen (als Küchenhilfe, Putzhilfe etc.) nach drei Wochen wegen Rückenschmerzen wieder aufhören und die vorherigen Zahlungen weitergehen? Das Arbeitsamt reagiert nicht darauf! Statt dessen werden wochenlange Massagetherapien verordnet (auch für junge Leute). Wie kann es ein, dass MigrantInnen sofort innerhalb von zwei Wochen immer wieder eine neue Wohnung von Wohnungamt zugewiesen bekommen, wenn die ehem. Wohnung nicht „so ganz passend ist?“ Ich kenne Leute, die sind innerhalb eines Jahres 3 – 4mal umgezogen. Der Schriftverkehr vom Wohnungsamt über die alten und neuen Wohnungen ist mir jeweils gezeigt worden von den MigrantInnen. Wie kann es sein, dass MigrantInnen, die schon fast 20 Jahre oder länger hier sind, noch kein Wort Deutsch sprechen, schreiben oder lesen können? Wie kann es sein, dass MigrantInnen wegen des Ramazan nicht zur Arbeit erscheinen brauchen geschweige denn zum Unterricht? Wie kann es sein, dass selbst MigrantInnen, die Vollzeit arbeiten gehen, trotzdem die Fahrtkosten erstattet bekommen, von der Miete ganz zu schweigen? Wie kann es sein, dass wir als Ungläubige beschimpft werden? Wie kann es sein, dass selbst schon kleine Mädchen Kopftuch/Tschador tragen und von ofizieller Seite niemand etwas dagegen unternimmt zum Wohle und Schutz des Kindes? Ich habe drei- und vierjährige voll-verschleierte Mädchen gesehen. Wie kann es sein, dass für MigrantInnen in Deutschland selbst Heiraten unter Verwandten ersten Grades erlaubt ist, bei den Deutschen jedoch nicht? Wie kann es sein, dass ein muslimischer Mann seine Frau sogar auf die Toilette begleitet; sie ohne seine Erlaubnis nicht sprechen darf und er mit Krieg droht, wenn man etwas dagegen sagt? Wie kann es sein, dass man nicht erkennen will, dass das Kopftuch schon lange kein religiöses Symbol mehr ist, sondern ein Symbol der Abgrenzung in einem Land, in dem die Frau frei und unabhängig leben kann bzw. im Bedarfsfall Unterstützung und Hilfe erfährt? Wie kann es sein, dass Schwarzfahrer mit Migrationshintergrund von den Kontrolleuren verschämt an der nächsten Haltestation aus der Bahn diskret ohne „Strafgebühr“ entlassen werden? Wie kann es sein, dass keinerlei Zahlen über die tatsächlichen Kosten der Migration veröffentlicht werden? Wie kann es sein, dass es offenbar zweierlei Recht gibt? Wie kann es sein, dass die klassischen Einwanderungsländer ein wesentlich strengeres Einwanderungsgesetz anwenden dürfen als wir? Wie kann es sein, dass wir Menschen ins Land lassen, die wir gar nicht integrieren KÖNNEN? Wie und wohin denn, ohne jegliche Grundvoraussetzung??? Wie kann es ein, dass Kriminalstatistiken geschönt werden? Wie kann es sein, dass junge Lehrerinnen von muslimischen Schülern als „deutsche Nutte“ tituliert werden dürfen? Wie kann es sein, dass muslimische männliche Jugendliche auf dem Pausenhof ihre Schwester verprügeln dürfen? Wie kann es sein, dass hier konsequent die Augen verschlossen werden und das große Schweigen herrscht? Wie kann es sein, dass es einen Fall Kirsten Heisig gibt? Wie kann es sein, dass man Angst haben muss, seine Meinung zu sagen und die Dinge beim Namen zu nennen? In einer angeblichen Demokratie?? Oder sind wir nur noch „Stimmvieh“, dass alle vier Jahre ein Kreuzchen machen darf? Mißstände dürfen nicht mehr Mißstände genannt werden, dies ist generell so. Wie kann es sein, dass Deutschland zu Deppenland wurde? Antworten darauf gibt es sicherlich viele, aber schweigen wir davon. Nur: wer ewig schweigt, der stirbt von innen!

  9. Nur eines: Beckmann = weg Mann.

    Wenn Deutschland sich abschafft, was kommt danach?
    Ob man schon mal sicherheitshalber auswandern sollte? Ich denke drüber nach.

    Wir werden als Deutsche Steuerzahler sicher noch aufgenommen in Kanada, Australien und den USA, wenn wir Asyl beantragen,oder? Arbeiten müssen wir dort jedenfalls schon und unseren Lebensunterhalt selbst bestreiten, dürfen dem Land also nicht zur Last fallen, sondern sind verpflichtet, uns beruflich und gesellschaftlich zu integrieren. Und wenn wir keine Arbeit mehr haben, müssen wir ohnehin wieder zurück nach Deutschland. Macht ja nichts, Leute mit Niveau, Beruf und Bildung kommen fast überall an, richtig? Wie man z.B. an Italienern, Spaniern, Griechen, Japanern etc. sehen und bemerken kann.

    Übrigens: Schauen Sie sich auf youtube mal das Video von Gerhard Polt zum Thema Toleranz an, das trifft genau den Zeitgeist. Immerhin als Kabarettist darf man sich noch gefahrlos äußern.
    Ein Grüezi vom Migrantenstadl an die Realsatire!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert